Urban Gardening in Tlatelolco

Auf dem Flug nach Mexico las ich im Lufthansamagazin etwas über Gärten in Mexico City. Unter anderem wurde dort ein Urban Gardening Projekt vorgestellt, bei dem freiwillige helfen den Garten zu bepflanzen und Kurse für Kinder gegeben werden.

Ich habe mir natürlich nicht aufgeschrieben, wie dieser Garten hieß, der mich besonders interessierte. Aus dem Kopf ging er mir trotzdem nicht und deshalb durchforstete ich das Internet und da Lufthansa auch an Leute denkt, die sich interessante Dinge nicht aufschreiben, fand ich den Artikel in voller Länge auf der Internetseite des Lufthansamagazins – yeah!

Foto 08.08.17, 15 11 52

Wir waren also nur noch eine kurze Fahrt mit der Metro entfernt und schon standen wir mitten in Tlatelolco.
Man muss dazu sagen, dass wir in diesem Viertel die einzigen Touristen waren. Es ist für Pauschaltouristen, die das Touri-Mexiko sehen wollen, wahrscheinlich einfach nicht attraktiv genug gestaltet. Für uns grade perfekt, weil diese Orte um einiges spannender sind. 😉

Wir spazierten ungefähr 20 Minuten an einer viel befahrenen Straße, vorbei an heruntergekommenen Hochhäusern, Streetfoodständen und einer absoluten Luxux-Hochglanz-Polizei Station.

Foto 08.08.17, 15 12 32

Foto 08.08.17, 15 08 14

Und dann standen wir vor dem großen Schild „Huerto Tlatelolco“, ich traute mich erst nicht die Frau hinter dem Zaun anzusprechen, ob wir rein kommen durften. Als sie uns sah, kam sie jedoch näher und ich konnte ganz mutig auf spanisch fragen, ob wir den Garten besuchen können.
Sie öffnete die Tür und wir standen im Paradies zwischen lautem Großstadttrubel.

Der Garten strahlte vor lauter Zitronenfaltern und Bienen, der Duft von frischem Lavendel streifte meine Nase.
Wow!
So etwas hab ich echt noch nie gesehen. Eben noch vorbei an Schrott und Müll und schon stehen wir an einem der schönsten und bestriechensten Orte.

Foto 08.08.17, 15 07 39

Foto 08.08.17, 14 34 46

Als wir da so völlig überwältigt standen begrüßte uns ein junger Mann, der in dem Garten arbeitet. Er sprach deutsch, da er ein Auslandssemester in Deutschland gemacht hatte, das einzige was er nicht auf Deutsch benennen konnte waren die Pflanzen. Er nahm sich Zeit, führte uns ein wenig herum und erklärte uns was hinter dem Konzept des Gartens steckt.
Man kann dort freiwillig helfen zu pflanzen, zu pflegen und auch ernten. Man bezahlt nur für das, was man geerntet hat und unterstützt so das Gartenprojekt. Auch naheliegende Restaurants kaufen die Ernte des Gartens und holen diese dann mit UBER ab, erzählt er.

Foto 08.08.17, 15 09 51

Foto 08.08.17, 15 09 21

Ich finde das Konzept ziemlich beeindruckend, was auch an der sehr offenen und begeisterten erzählung des Jungen Mannes lag. Man hat sofort gemerkt, dass was er dort macht, macht er mit vollem Herzblut. Als er uns dann 2 Bananen, eine Tomate und eine kleine, krumme Gurke schenkte, umarmte ich ihn vor lauter Dankbarkeit. (Das sollte man meiner Meinung nach sowieso viel häufiger tun!;))Er sprach so offen über das Projekt und war dankbar für unser großes Interesse.

Wir standen nun also vor einer Bananenpflanze und aßen ihre Früchte. Irre, Leute wirklich Irre.
Ich glaube, dass ich in meinem Leben noch nie eine Banane gegessen habe, die so doll nach Banane geschmeckt hat. Fast traurig, dass ich dafür 24 Jahre alt werde musste..
Wir waren so überwältigt und froh darüber, dass es Menschen gibt, denen die Umwelt so doll am Herzen liegt, dass wir etwas Geld spendeten um den Garten zu unterstützen. (Der Garten ist auf Spenden und Sponsoren angewiesen um überleben zu können.)

Foto 08.08.17, 15 08 58

Foto 08.08.17, 15 06 32 Kopie

Es ist so wichtig, das nochmehr Leute von diesem Projekt und dem Garten in Tlatelolco erfahren, ihm einen Besuch abstatten und am besten selbst dort mitarbeiten oder einen eigenen Garten dieser Art eröffnen.

Also Leute, falls ihr in Mexiko City seid, ihr müsst da hin.
Es ist die reinste Oase!

Die Adresse des Gartens:
Paseo de la Reforma 742,
Tlatelolco, Cuauhtemoc,
06200 Ciudad de México, CDMX

Liebst, Anne ♥

Anmerkung: Alle Fotos wurden mit meinem Iphone 6 aufgenommen.

Ein Gedanke zu “Urban Gardening in Tlatelolco

  1. hallo Anne,
    wieder mal mit Begeisterung geschrieben und toll zu lesen, diesen Garten gucken wir uns auf jeden Fall an wenn wir in Mexiko sind.
    Gott sei Dank gibt es Menschen die sowas aufziehen und unterstützen. Es ist schön das du uns teilhaben lässt an deinem Leben in
    Mexiko.
    Schön wieder von dir zu lesen
    LG

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

